Sprungziele

Neue Leiterin der Musikschule: Dr. Petra Varlan-Hein

  • Kollegium

Biografie der neuen Musikschulleiterin

Seit Februar hat die Städtische Musikschule eine neue Leiterin: Dr. Petra Cristina Varlan-Hein stammt aus einer Musikerfamilie und absolvierte ein künstlerisches sowie ein pädagogisches Studium an der Hochschule für Musik und Theater München sowie ein Masterstudium - Konzertfach Violine am Mozarteum Salzburg.

Anschließend promovierte Frau Varlan-Hein an der Universität für Musik Bukarest/Rumänien und erwarb den akademischen Grad eines Doktors in Musik. Sie nahm an Meisterkursen bei renommierten Geigenpädagogen wie Zakhar Bron, Igor Ozim und Viktor Pikaizen teil und ist Preisträgerin verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe.

Zudem unternahm sie eine Solokonzerttournee in die Vereinigten Staaten. Als Solistin spielte sie mit den Jungen Münchner Symphonikern, dem Philharmonischen Orchester Brasov/Rumänien, dem Philharmonischen Orchester Satu Mare/Rumänien und dem Karlsfelder Sinfonieorchester.

Als Kammermusikerin trat sie in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und Rumänien auf. Außerdem wirkte sie als Orchestermitglied bei den Stuttgarter Philharmonikern, Münchner Symphonikern, dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt, Bachkollegium München und der Bayerischen Philharmonie mit.

Zudem trat sie auf renommierten Festivals wie der Biennale München und dem Internationalen Kammermusikfestival Brasov/Rumänien auf.

Seit 2007 umfasst ihre Tätigkeit auch den Unterricht, unter anderem an der Städtischen Sing- und Musikschule München und am Münchener Musikseminar. Ihre pädagogische Tätigkeit umfasst Bereiche wie Instrumentalunterricht, Orchesterleitung, Kammermusik-Coachings, und Klassenmusizieren. Schülererfolge wie Preise bei Wettbewerben wie Jugend Musiziert und die Aufnahme an Musikhochschulen sind eine Bestätigung ihrer langjährigen pädagogischen Arbeit.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.