Logo der Kindergärten

Jugendkammerchor

Jugendkammerchor Wolfratshausen

Der Chor.
Im Juni 2002 wurde Christian Preißler die Leitung der Jugendchorabteilung der städtischen Musikschule Wolfratshausen übertragen.
Der Jugendkammerchor geht aus dem Wolfratshauser Kinderchor (mehrfache Preise und Auszeichnungen im In- und Ausland) unter der Leitung von Yoshihisa Kinoshita hervor und bildet so einen nahtlosen Übergang in der gesamten Ausbildungsstruktur der Chorabteilung. Außerdem steht er zahlreichen musikbegeisterten Quereinsteigern offen.
Die von Christian Preißler eingeführte Mutantenbetreuung (Stimmbrüchler) vervollständigt das Gesamtkonzept.

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der stimmbildnerischen und musikalischen Schulung der einzelnen Sänger/innen. Die persönliche Arbeit am Instrument „Stimme“ steht im Vordergrund.
Viele Chormitglieder haben zusätzlich zum Chorunterricht bei Christian Preißler Einzel- oder Gruppenstimmbildung.
Außerdem sollen bei entsprechender Eignung die Grundlagen der Chor- und Ensembleleitung vermittelt werden. Durch die zusätzliche Möglichkeit der Mitarbeit wird so jungen Nachwuchsdirigenten ein Podium geboten.
Das Repertoire umfasst weltliche und geistliche Werke aus allen Epochen und Stilen, hauptsächlich aus dem A-cappella-Bereich.

Was haben wir für Auszeichnungen?
Der Jugendkammerchor Wolfratshausen gewann im Mai 2003 den 1. Preis beim 3. Kinder- und Jugendchorwettbewerb Erwitte (NRW) sowie einen Sonderpreis für die beste Interpretation eines deutschen Volksliedes.
Im Jahre 2004 erster Preis für den Kategoriesieger, Sonderpreis für die beste Interpretation eines deutschen Volksliedes, Dirigentenpreis und Förderpreis beim Chorwettbewerb "Cantemus 2004" Limburg/Lindenholzhausen.
Im Juni 2009 hat er erneut den Chorwettbewerb „Cantemus 2009“ mit drei Preisen gewonnen.

Was ist die Voraussetzung?
Alter 14-25 Jahre, gute Notenkenntnisse, Spielen eines Instrumentes und Freude an der persönlichen Weiterentwicklung.

Wie steige ich ein?
Einstieg und Vorsingen jederzeit möglich

Der Chorleiter.
Christian Preißler, (*1971)  ist Berufschorleiter, Sänger und Experte für Stimmbildung und Sprecherziehung
Der lyrische Bassbariton machte seine ersten sängerischen Erfahrungen bereits im Alter von vier Jahren in Chören seines Vaters (Kirchenmusiker a.D.). Von da an sang er unentwegt in einer Vielzahl von Chören und konnte auch schon als Knabensopran erste solistische Erfahrungen sammeln. Unterrichtet wurde er von einer Vielzahl namhafter Sänger/innen wie zum Beispiel R. Brünner, Fr. Bräutigam, P. Wetzler, M. Hummel u.a..
Seinen ersten Unterricht im Fach Dirigieren erhielt er bei Dieter Müller innerhalb seiner 2jährigen kirchenmusikalischen Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg.
Von 1993-1997 studierte er an der Fachakademie (heute Hochschule) für katholische Kirchenmusik und Musikerziehung in Regensburg (B-Examen) und setzte auch hier Schwerpunkte auf Chorleitung, Gesang und Gesangspädagogik.
Anschließend absolvierte er von 1998 bis 2000 an der Musikhochschule Würzburg den Studiengang "Dirigieren/ Chorleitung" bei Prof. Jörg Straube und beendete seine Ausbildung mit dem künstlerischen Diplom.

Stark geprägt durch die musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen unternahm Preißler seine ersten Gehversuche als Chorleiter schon als 19jähriger.
Inzwischen kann er auf eine über 21jährige chorerzieherische Praxis zurückblicken und sammelte mit einer Vielzahl von Chören aller Gattungen ein hohes Maß an Erfahrung.
Besonders prägte ihn die langjährige Zusammenarbeit mit Karl-Heinz Malzer (Bundeschorleiter des FSB), der ihm in stimmbildungstechnischen und chormethodischen Bereichen wertvolle Impulse geben konnte. Bis 2002 war Christian Preißler Leiter des 1992 von ihm gegründeten "Vokalensemble Cantabile Regensburg", welches sich unter seiner Leitung schnell zu einem der renommiertesten Chöre im süddeutschen Raum entwickelte.

Zahlreiche Preise, Auszeichnungen und CD-Aufnahmen zeugen von seinem Erfolg in der Chorarbeit. Beim 6. Deutschen Chorwettbewerb 2002 wurde Preißler mit einem Chorleiterstipendium des Deutschen Musikrates ausgezeichnet.
Seit März 2012 ist er u.a. Stimmbildner des Münchner Bachchores.
Ferner ist er seit vielen Jahren gefragter Dozent für Stimmbildungs- und Sprecherziehungsseminare.

Unterricht

Jugendkammerchor   
Donnerstag    20.00 - 22.00
im Saal der Musikschule
Chorleiter:
Christian Preißler