Chorgruppen

Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Angebot – vom Kinderchor bis hin zum Kammerchor. Näheres erfahren Sie in der jeweiligen Rubrik.

Verbindung aus Freude und Können

Yoshihisa Matthias Kinoshita
Abschiedskonzert in der Loisachhalle
Chor in der Loisachhalle
Musikschullleiter Manfred Heller bei der Verabschiedung
Verabschiedung von Yoshi
Chorprobe mit Yoshi
Foto: Gregor Miklik

Eine Ära geht zu Ende: Chorleiter Yoshihisa Matthias Kinoshita leitete 34 Jahre den Wolfratshauser Kinderchor. Zum Ende des Schuljahres geht der beliebte Chorleiter in den Ruhestand.

Schon jetzt wurde „Yoshi“ von seinen Schülerinnen und Schülern – darunter auch viele ehemalige Chormitglieder – bei einem großen Konzert in der Loisachhalle musikalisch verabschiedet. Etwa 200 Sängerinnen und Sänger und gut 300 Zuhörer waren gekommen um „ihrem“ Chorleiter Adieu zu sagen.

Musikschulleiter Manfred Heller hatte anlässlich des Abschieds hochgerechnet: In seiner Zeit an der Musikschule in Wolfratshausen hat Kinoshita mit rund 1500 Schülerinnen und Schülern gearbeitet. Durchschnittlich fünf Jahre lang blieben die Sängerinnen und Sänger dem Chor treu. „Eine enorme Leistung“, so der Musikschulleiter anerkennend. „Yoshi hat die Musikschule mit seiner Arbeit in den letzten drei Jahrzehnten sehr geprägt“, sagt Manfred Heller. „Ich liebe diese Arbeit, mit Kindern und Jugendlichen zusammen zu singen und dabei die zwischenmenschliche Beziehung und die musikalische Qualität ins Zentrum zu stellen“ sagt Kinoshita. Dieses Ziel hat Kinoshita konsequent verfolgt und war damit national und international sehr erfolgreich. So wurde der Wolfratshauser Kinderchor in Fachkreisen und darüber hinaus zu einer bekannten Größe.

Freude vor Können

Dabei blieb Kinoshita seiner Grundidee treu: „Freude kommt vor Können.“ Jedes Kind darf mitmachen. Es gibt keine Aufnahmeprüfung oder Auswahlverfahren für den Chor. „Ich wollte allen Kindern Raum geben zum Singen. Meine Aufgabe war es, ihnen beizubringen Melodien richtig nachzusingen“, sagt er bescheiden. Das ihm dies sehr gut gelungen ist, zeigten die Erfolge bei Chorwettbewerben. Darunter der erste Platz beim Deutschen Chorwettbewerb 1998 und 2006.

Aus einem wilden Haufen, der gerne singt, hat Kinoshita über die Jahrzehnte einen Klangkörper geformt: Von den Anfängern bis zur höchsten Leistungsstufe ist der Wolfratshauser Kinderchor mit acht Gruppen sehr gut aufgestellt. „Qualität war Yoshi immer wichtig. Er konnte das hohe Niveau über die Jahre halten. Ich wünsche ihm, dass er den Blick auf sein Lebenswerk genießen kann“, sagt Musikschulleiter Manfred Heller, der ihn als Kollegen seit 34 Jahren kennt und schätzt.

Gemeinsame Entwicklung

Improvisationen, Chorreisen, Rundfunkaufnahmen, internationale Zusammenarbeit und Wettbewerbe – Kinoshita war immer offen für neue Impulse. „Er war immer für die Kinder da und die Kinder für ihn“, so Heller. Unvergessliche Erlebnisse und Erfahrungen konnte er mit seiner Arbeit den Kindern schenken – und sie auch selbst sammeln. „Immer, wenn ich zur Chorprobe kam, hat sich meine Stimmung gehoben, auch wenn ich vorher mal nicht so gut drauf war“, sagt Kinoshita.

Im Bereich Chorarbeit mit Kindern ist Kinoshita in der Szene eine bekannte Größe. Seit den 2000er Jahren ist er in Deutschland in der Ausbildung von Kinderchorleiterinnen und -leitern tätig. In Seminaren, Workshops und auch als Dozent für Kinderchorleitung an der Hochschule für Musik und Theater München gibt er sein Wissen weiter. Dozent wird er weiterhin bleiben. Pläne für den Ruhestand hat er auch schon: „Im August werde ich in Japan Workshops geben und im Herbst in Baden-Württemberg“, so der engagierten Chorleiter. „Ich freue mich aber auch auf mehr freie Zeit“, sagt der 66-jährige. „Ich gehe gerne in die Berge und ich habe keine Angst davor, mal nichts zu tun.“

Yoshihisa Kinoshita hat seine Arbeit in gute Hände gelegt: Emanuel Schmid arbeitet bereits mit dem Wolfratshauser Chor und leitet einige Gruppen. Jetzt wird er als Chorleiter alle Gruppen des Kinderchors übernehmen und die Arbeit im Sinne von Kinoshita weiterführen. Die beiden kennen sich seit Jahren. Schmid hat seine Ausbildung unter anderem bei Kinoshita absolviert.