40 Jahre Musikschule Wolfratshausen

Collage aus Auftritten der Musikschule
Musikschule

Anlässlich des Jubiläums der Musikschule wendet sich ihr Leiter, Manfred Heller, an alle Schüler, Förderer und Wegbegleiter der Schule.

Vier Jahrzehnte Wolfratshauser Musikschule – das sind Tausende Schülerinnen und Schüler, zahlreiche Lehrkräfte und Mitarbeiter, viele freiwillige Helferinnen und Helfer, Unterstützer und Sponsoren sowie Kooperationspartner und gute Geister, die sich für die Musikschule einsetzen und „den Laden“ am Laufen halten.

Ein kurzer Rückblick

Um den Kindern und Jugendlichen in Wolfratshausen Zugang zu einer musikalischen Ausbildung zu ermöglichen, gründen 1982 engagierte Bürgerinnen und Bürger den Verein „Musikschule Wolfratshausen e.V.“ Bereits am 15. September 1983 öffnet die neue Musikschule ihre Türen im Obermarkt, neben dem Rathaus. Da die Räume bald zu klein werden, findet der Unterricht auch in den Wolfratshauser Schulen statt. Vorspiele werden in den Sparkassensaal ausgelagert und ins ehemalige katholische Pfarrheim. Die ersten großen Konzerte finden in der Loisachhalle statt. 1989 ist für unsere Musikschule ein besonderes Jahr: Die Stadt stellt uns ein eigenes Gebäude zur Verfügung. Der ehemalige„Bernrieder Hof“ wird zu unserer neuen Heimat. Elf Unterrichtsräume und ein eigener Saal können bespielt werden. Nur wenige Musikschulen haben das Glück, über ein eigenes Haus zu verfügen. 1993 wird aus der Vereins-Musikschule die „Städtische Musikschule Wolfratshausen“. Der Trägerverein löst sich auf.

2002 ist die Musikschule durch die allgemeine Finanzkrise gefährdet. Wieder einmal sind es Eltern, die einen Verein gründen – diesmal, um den Fortbestand der Schule zu sichern: Der Förderverein „Freunde der städtischen Musikschule Wolfratshausen e.V.“ entsteht. Er schließt vorübergehend mit privaten Geldern die Finanzierungslücken der städtischen Einrichtung. Seit dieser Zeit unterstützt der Verein die Schule bei Instrumentenkäufen und fördert Projekte.
Eine weitere Krise der jüngsten Zeit, die Coronakrise, übersteht die Schule praktisch unbeschadet. Dies ist der großen Einsatzbereitschaft der Lehrkräfte und dem Durchhaltewillen und Entgegenkommen von Schülerschaft und Eltern zu verdanken.

Musikalische Erfolgsgeschichte

Vier Jahrzehnte Musikschule Wolfratshausen – dahinter stehen viele große und kleine Erlebnisse im Unterricht und beim Vorspiel, tolle Konzerte und großartige Veranstaltungen, intensive Konzertreisen und interessante  Gastbesuche,Ton- und Filmaufnahmen, Auszeichnungen und Feierstunden, schöne Ausflüge und Erfolge bei Musikwettbewerben. Wir können uns glücklich schätzen: Die Städtische Musikschule Wolfratshausen hat sich in den 40 Jahren ihres Bestehens prächtig entwickelt. Von anfänglich 270 Schülerinnen und Schülern sind wir auf gut 1.000 Musikschüler angewachsen. Durchschnittlich bleiben unsere Schüler fünf Jahre bei uns, manche bleiben zehn Jahre und länger.

Ein besonderes Aushängeschild ist unser Kinderchor. Unter der Leitung von Yoshihisa Kinoshita wurde der Wolfratshauser Kinderchor überregional und sogar international bekannt. Kurz nach Gründung der Musikschule  übernahm „Yoshi“ den Kinderchor. Ihm gelang es, Kinder zwischen sechs und 16 Jahren zum Singen zu motivieren und auf ein hohes musikalisches Niveau zu führen. Im August verabschiedeten wir Yoshi mit einem  großen Ehrentag in den verdienten Ruhestand.

Eine Musikschule für alle

Als Leiter der Musikschule war es mir immer ein Anliegen, die Musikschule möglichst breit aufzustellen und sie allen Bevölkerungsschichten zugänglich zu machen. Insbesondere in der Musikalischen Früherziehung ist das dank der großzügigen Finanzierung durch die Stadt Wolfratshausen und durch die evangelische Kirche in den Kindergärten hervorragend gelungen. Obendrein bietet die soziale Gestaltung der Gebührenordnung beste Bedingungen für alle Musikinteressierten.
Ein weiteres Anliegen war, neben der klassischen Ausbildung eine ebenso hochwertige Ausbildung im Bereich Pop und Jazz zu bieten. Hier hat sich in jüngerer Zeit dank des kompetenten Kollegiums eine starke Abteilung entwickelt. Die Städtische Musikschule Wolfratshausen ist ein musikalisches Zentrum höchster Qualität. Sie bietet eine fundierte musikalische Ausbildung für alle Altersbereiche und nahezu jedes Niveau. Obendrein ist sie für viele Menschen ein fester Punkt in ihrem Leben, ein Ort des sozialen Lebens und der persönlichen Freude.

Dafür danke ich allen, die an dieser Entwicklung in der Vergangenheit teilhatten, und natürlich auch allen, die weiterhin gemeinsam zum Gelingen beitragen!

Manfred Heller, Musikschulleiter

Alle Nachrichten