Sprungziele

Höhepunkte im Musikschul-Jahr

You(th) can sing: Internationales Chorprojekt in Wolfratshausen

Gruppenbild
Foto: Hermsdorf-Hiss
Projektbeteiligte Frau Dr. Hunold und der ägyptische Chorleiter
Stadt Wolfratshausen
Ansprache des Bürgermeisters im Sitzungssaal
Stadt Wolfratshausen
Lied im Sitzungssaal vorgetragen
Stadt Wolfratshausen
Yoshihisa Kinoshita Leiter des Wolfratshauser Chors
Stadt Wolfratshausen
Wolfratshauser Chor
Musikschule
Auftritt des Litauischen Chors
Musikschule
Chorprojekt
Musikschule
Ägyptischer Chor
Musikschule
Schlussapplaus
Musikschule

“You(th) can sing”: Abschluss des zweijährigen tri-nationalen Musikprojekts - Der BR berichtet

Kommunikation ohne Sprache, funktioniert das? Im Projekt “You(th) can sing” spürten 16 Jugendliche des Wolfratshauser Kinderchor dieser Frage nach, zusammen mit Partnerchören aus Litauen und Ägypten. Begonnen wurde die Kooperation bereits im Jahr 2022. Nach diversen Online-Workshops und einem gemeinsamen Camp am Tegernsee im letzten Sommer trafen sich diesmal in Ägypten 48 Jugendliche aus Wolfratshausen, Kleipéda und Kairo sechs Tage lang zum gemeinsamen Austausch.

Neben Sightseeing und Liedern in den drei Landessprachen ging es um das Kennenlernen der Chöre und die Völkerverständigung. Und eben um die Frage, wie funktioniert Kommunikation, wenn Worte nicht zur Verfügung stehen. "Wir sind alle Sängerinnen und Sänger. Unser Weg zu gemeinsamer Verständigung führt über die Melodien, den Klang,” erklärt Yoshi Kinoshita die Idee. Kinoshita ist Musikalischer Leiter des Projekts. Er leitet seit 34 Jahren den Wolfratshauser Kinderchor. In einer angeleiteten Improvisation, basierend auf Klangmodulen, die von der Starnberger Komponisten Helga Pogatschar stammen, erkundeten die Jugendlichen Gemeinsamkeiten in der Verständigung. “Fixe Melodien auszukomponieren und zu notieren wäre sicherlich einfacher gewesen”, räumt Pogatschar ein. “Doch die von uns praktizierte experimentelle Arbeit ermöglicht innigere Momente und führt am Ende - nicht zuletzt dank der Offenheit und des Vertrauens der jungen Musiker - zu einem außergewöhnlichen Ergebnis”.

In einem gemeinsamen Konzert in Kairo fand die Uraufführung des Stückes von Helga Pogatschar statt. Eine Performance mit Lauten, Gesang und Bewegung als Sprache ohne Worte. Es war der Abschluss der zweijährigen Kooperation und des von Erasmus+ und dem Goethe-Institut kofinanzierten Projektes. In diesem Konzert sangen die drei Chöre auch eigene Stücke. „You(th) can sing“ und das Publikum bejubelte die Aufführung begeistert. In der abschließenden Garten-Party in der Kairoer Niederlassung des Goethe-Instituts feierten die Jugendlichen, die Lehrer und Begleiter gemeinsam. Freundschaften sind über die Zeit hinweg entstanden, Sprachbarrieren spielen dabei keine Rolle. Einmal mehr zeigte sich das im gemeinsamen Tanz zu den Rhythmen einer traditionellen ägyptischen Trommlergruppe.
Das Projekte wurde von einem Team des Bayerischen Rundfunks vor Ort in Ägypten begleitet. Die Links zu den Fernsehbeiträgen finden Sie hier: Abendschau und BR-Klassik.

Unter dem Motto „You(th) Can Sing“ haben drei Jugendchöre aus Ägypten, Litauen und Wolfratshausen eine Woche gemeinsam in Bayern gearbeitet. Gemeinsam mit den Chorleitern aus Ägypten und Litauen und mit der Komponistin Helga Pogatschar entwickelte die Gruppe unter der musikalischen Führung des Wolfratshauser Chorleiters Yoshihisa Kinoshita, erste Elemente eines neuen Chorstücks.

48 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren arbeiteten in der Chorwoche an ihrer gemeinsamen musikalischen Sprache. "Die Woche war intensiv. Die Jugendlichen haben sehr diszipliniert gearbeitet. Alles ist sehr gut gelaufen", sagt Chorleiter Yoshihisa Kinoshita zufrieden. Thema des Projektes ist die Fähigkeit, sich mit anderen Menschen auch ohne gemeinsame Sprache zu verständigen. Das neuartige Chorwerk ist so gestaltet, dass es weltweit über Kultur- und Sprachgrenzen hinweg adaptierbar und aufführbar ist. Seinen Abschluss fand das Projekt mit einem gemeinsamen Konzert am Abend des 10. Juni. Das Konzert der drei Chöre kam beim Publikum sehr gut an. 

Trilateraler Jugendaustausch

Die Woche in Oberbayern ist Teil eines insgesamt zweijährigen EU-Projektes aus der Förderlinie Erasmus+, das einen trilateralen Jugendaustausch von Mitgliedern des Wolfratshauser Kinderchores, des PASCH-Chores aus Kairo/Ägypten und des Chors „Hzg sound“ des Hermann-Sudermann-Gymnasiums Klaipeda/Litauen fördert. Musik als Sprache der Verständigung, die Beschäftigung mit Vorurteilen und der Austausch über europäische Werte, stehen im Mittelpunkt des Projektes. Einen Gegenbesuch in Ägypten soll es nächstes Jahr geben.
 

Streicher-Ensemble zu Gast in Barbezieux

Sieben junge Musikerinnen und Musiker mit ihren Koffern und Instrumenten
Sigrid von Kracht
Gemeinsamer Auftritt der Musiker aus Deutschland und Frankreich beim Festabend
Rainer Kebekus
Gruppenbild im Garten
Sirgrid von Kracht
Gruppenbild mit Mitgliedern des Partnerschaftsvereins
Rainer Kebekus
Streichergruppe beim Auftritt
Rainer Kebekus

Premiere in Barbezieux

An den Feierlichkeiten zum Partnerschaftsjubiläum im Mai in Barbezieux nahmen sieben Schülerinnen und Schüler der städtischen Musikschule Wolfratshausen teil. Zusammen mit der Geigenlehrerin Sigrid von Kracht waren sie 13 Stunden mit dem Zug unterwegs, um in Barbezieux am Festwochenende aufzutreten.

Das Ensemble feierte eine Premiere: Zum ersten Mal spielten die sieben jungen Streicherinnen und Streicher im Alter zwischen 11 und 15 Jahren, in dieser Formation im Ausland. „Es war für uns alle ein tolles Erlebnis in Barbezieux spielen zu können“, so Sigrid von Kracht, die aus langjährigen Schülern der Musikschule ein Ensemble zusammengestellt hatte.

Am Festabend und zur offiziellen Unterzeichnung der Freundschaftsurkunde spielten die Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit den französischen Musikschülern aus Barbezieux.

Die Schülerinnen und Schüler aus Barbezieux bildeten eine etwa 20köpfige Band mit Bläsern, E-Bass und Perkussions. Der französische Lehrerkollege hatte eigens für den bunten Instrumentenmix zwei Musikstücke arrangiert, damit die Wolfratshauser Streicher zusammen mit seiner Band spielen konnten. Gemeinsam spielten sie Filmmusik aus dem Kinofilm "Der gestiefelte Kater" sowie ein klassisches Stück aus der Peer-Gynt-Suite.

 „Das war ein toller Moment für uns alle und eine sehr schöne musikalische Ergänzung“, so Sigrid von Kracht. „Das Zusammenspiel hat sehr gut geklappt. Gerne würden wir dies nächstes Jahr hier in Wolfratshausen bei einem Treffen wiederholen.“

 

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.